Benjamin Rose

Benjamin ist der absolute Rockstar von Fresh Music Live. Der Vollblutmusiker steht mit seiner unverwechselbaren Stimme und Energie für eine Performance, die seinesgleichen sucht. Ob Rock-Klassiker oder sein legendäres Michael-Jackson-Medley, das bei keiner Show fehlen darf – wenn Benjamin bekannten Songs seinen Stempel verpasst, dann sind sie besser als jedes Original!

Benjamin Rose ist von Beginn an eines der Gesichter der Band und seitdem nicht mehr wegzudenken. Neben seiner eigenen Band BenjRose ist Fresh Music Live seine musikalische Heimat: „Für mich gab und wird es immer nur FML geben. Es gibt bei jedem Gig Magie, Euphorie, Rock `n Roll und Liebe vom Publikum, was mir die Energie gibt, die Auftritte nicht nur als Job, sondern als meine Leidenschaft zu sehen.“

“Für mich gab es schon immer nur Musik.“

benjamin-rose_vocals_fresh-music-live
benjamin-rose_vocals_fresh-music-live

1. Wie wurde Musik dein Leben und deine Karriere?
Ich wurde in eine Musiker-Familie geboren, stand das erste Mal mit 8 Jahren auf der Bühne und habe einen Michael Jackson Song gesungen. :-)

2. Was hast du (ggfl.) vor der Musik gemacht?
Nichts – es gab für mich schon immer nur Musik! Ich habe auch nie etwas anderes lernen wollen. Die Bühne wählte ich schon mit 8 und seit meinem Abschluss der 10. Klasse 1999, lebe ich mit und von der Musik. <3

3. Was hat dich dazu bewegt Musiker zu werden?
In erster Linie meine Familie bzw. mein Vater! Ich bin viel mit ihm unterwegs gewesen und mich hat es einfach fasziniert wie die Menschen ihm zuhören, sie Spaß haben, tanzen, lachen und weinen… Als sich mein Talent mit 9/10 immer mehr entwickelte, war mir sooo bewusst, dass ich dafür auch gemacht bin und in die Fußstapfen meines Vaters treten werde. Und dann ging die Reise los.

4. Erinnerst Du Dich an deinen ersten Auftritt und wie war das?
1993 in der Aula meine Grundschule alle Kinder haben etwas aufgeführt und ja, ich habe „Heal the world“ und „I´ll be there“ von Michael Jackson gesungen.
Ich weiß noch genau wie ich gezittert habe, weil auf einmal alle so leise wurden. Die Mädchen und Mütter haben alle geweint und das hat mich tatsächlich verunsichert und total nervös gemacht… Ich habe es trotzdem  durchgezogen und der Applaus und dieses Gefühl welches ich bekam war so intensiv, ich spüre es heute noch! Es war so schön, dass ich wusste ich werde nie mehr etwas anderes machen außer singen und auf der Bühne stehen.

5. Wie bist du zu Fresh Music Live gekommen?
Das Universum ganz klar! Hehe, Spaß bei Seite. Ich habe Daniel 2008 bei einem Gig vertreten und seitdem bin ich bei Fresh Music Live – also eigentlich von Anfang an.

6. Welchen Titel würdest Du dir innerhalb der Band geben?
Hmmmm das ist eigentlich von meinen Kollegen zu beantworten. Aber so spontan… the Crazy´Benj. ;-)

7. Was bedeutet Fresh Music Live für Dich?
Familie, Job, Spaß – Eine gute Zeit einfach. Mir war es schon immer wichtig, Musik nicht nur als Job zu sehen. Mit FML gibt es immer irgendwann einen Moment am Abend der Veranstaltung, wo auf einmal Magic, Kunst, Euphorie, RockNRoll und Liebe zum und vom Publikum entsteht. Die gibt mir dann genug Energie, dies nicht als Job zu sehen sondern auch als meine Leidenschaft Spaß zu bringen ;-)

8. Welcher Ort / Location war der / die schönste den Du mit FML bespielt hast?
Es gibt zu viele schöne Orte an denen wir gespielt haben! z.B Dubrovnik in einem alten Schloß oder Burg welches direkt am Hafen lag in der Altstadt, oder in istanbul in einem Alten WasserSpeicher mitten in der Stadt ich vergaß den namen aber dort wurden auch schon Filme gedreht das war sehr besonders dort unten fand ich :D

9. In welchen Projekten spielst Du neben FML?
Für mich gab und wird es immer nur FML geben, wenn´s um Gala, Cover, Job geht. Sonst habe ich meine eigene Band „BenjRose“, die mir auch alles bedeutet und mir genauso wichtig ist in meinem MusikLeben.

10. Welche drei Personen haben dein Leben beeinflusst? (musikalisch)
Mein Vater, Michael Jackson, Daniel Hallgrimson (dadurch, dass wir beide vor 13 Jahren mit Fresh Music Live angefangen haben, habe ich erst wirklich angefangen regelmäßig Geld mit der Musik zu verdienen).

This is Benjamin